Freitag, 6. Mai 2011

Zine Review: Womanimalistic # 1

Gestern war ich auf der Witches/forgetters Show im Gleis in Münster und es war toll! Die Menschen, die Location und die Bands ohnehin. Der Merchtisch konnte sich auch sehen lassen. Zwar ließen die T-Shirt-Designs echt zu wünschen übrig, aber die Sachen von forgetters-Bassistin Caroline Paquita (Postkarten, Poster und und und) waren echt schön anzusehen! Vor allem ihr Zine stach ins Auge. Ich hab es dann auch direkt mal mitgenommen! Gut investierte drei Euro!

Cover vom ersten Womanimalistic-Zine
Womanimalistic heißt das Zine. Der Titel ist allein schon super. Ich habe die erste und bisher einzige (?) Ausgabe gekauft. Gemacht hat Caroline das Zine im September 2010. Es ist also schon etwas älter. Aber da sie nicht über Tagesaktuelles schreibt, ist das wirklich egal. 

Das komplette Zine ist liebevoll von ihr illustriert. Das Cover siehst Du links, wenn Du mehr von Caroline anschauen magst, schau mal auf ihrem Blog, oder bei den forgetters. Ihre Menschen sind zum Teil irgendwie tierisch, daher wohl auch der Name des Zines. Caroline zeichnet aber nicht nur Frauen, auch Männer, Bienen und Hello Kitties. Farblich bewegt sich das Zine zwischen Rot und Blau. Technisch setzt Caroline auf Siebdruck. Risographie ist das Stichwort. Das komplette Zine ist in ihrem Wohnzimmer entstanden. Und - eieiei - das muss eine Arbeit gewesen sein. 

Caroline verarbeitet in ihrem Zine, alles was sie so beschäftigt. Während des Zine-Entstehungsprozesses muss das Liebeskummer gewesen sein, aber auch gesundes Essen und Bienenzucht (mitten in Brooklyn - huiuiui). Auch, wenn man mit diesen Themen erstmal nicht so viel anzufangen weiß, Caroline hat alles extrem schön und liebevoll aufbereitet. Ganz süß ist auch ein Schulaufsatz, den sie 1989 geschrieben hat. Eine Traumreise nach Paris? Hat sie dann ja jetzt mit forgetters abgehakt! Hübsch ist auch das Poster in der Heftmitte. Wenn Du also forgetters noch live siehst, greif Dir ein Zine, es lohnt sich! Sonst versuch es mal über Carolines Blog oder ihre Homepage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen