Montag, 29. August 2011

Will You Still Love Me If I Wet The Bed? von Liz Prince

...und noch ein Comic, welches in Missy-Dossier zumindest Erwähnung fand (wenn eine ausführliche Beschreibung auch, wohl aufgrund von Platzmangel, ausblieb): Will You Still Love Me If I Wet The Bed? von Liz Prince. In Boston hat sie die School of the Museum of Fine Arts besucht. Inzwischen zeichnet sie Comics und hat nach ihrem Debüt Will You Still Love Me...? (2004) noch einiges mehr herausgebracht. Neben Zines und Anthologien füttert Liz auch regelmäßig ihren Blog mit kurzen Sketches, die sie wohl am liebsten zu einem Soundtrack bestehend aus Poppunk-Kram, Emo und allem dazwischen zeichnet.

"Put the needle on the record" von Liz Prince
Die Zeichnungen sind recht einfach und in schwarz/weiß gehalten. Zum Teil sieht man noch Hilfslinien. Trotz der Einfachheit kommen Mimiken und Gestiken gut rüber.  Hintergründe sind meistens nicht besonders ausgeschmückt. Das vermisst man beim Lesen und Betrachten aber auch nicht weiter. In Will You Still Love Me...? bestehen die Comicstrips selten aus mehr als vier Bildern. 

Wie schon bei Vanessa Davis sind auch Liz Prince' Zeichnungen autobiographisch angelegt. Das vorliegende Bändchen hat sie ihrem (damaligen??!) Freund Kevin gewidmet. Außer Liz, Kevin und eine Katze namnes Science kommt auch niemand im Comic vor. Die meisten Szenen spielen in der Wohnung von Liz und Kevin.

aus Will You Still Love Me...?


Liz beschreibt in ihren kurzen Geschichten das vertraute und intime Zusammenleben in einer Beziehung. Alltägliche Albernheiten, gegenseitiges Vermissen, wenn der andere auf Tour ist und Bartmoden werden zum Thema ihrer Zeichnungen, die manchmal witzig sind, definitiv immer unterhaltsam. (Letztlich sind sie ja auch sehr kurz und lahme Geschichten sind schnell vergessen).

Will You Still Love Me If I Wet The Bed? hat etwas mehr als 70 Seiten und etwa genauso viele kleine Geschichten. Das Büchlein kostet nicht viel, unterhält aber ganz schön gut! Liz Prince schafft es in ihren kurzen Comicstrips all die alltäglichen Kleinigkeiten einzufangen, die das Leben witzig machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen