Freitag, 14. Oktober 2011

TOLL. magazin für wundertage

Bildquelle: Aktion Mensch
Ein neues Magazinprojekt hat diesen Herbst das Licht der Welt erblickt: TOLL. magazin für wundertage. Ja, kann man jetzt sagen - noch eine neue Zeitschrift, wer braucht die denn? Das Projekt von Sylvia Heinlein und ihrem Team ist aber durchaus was besonderes!

Menschen mit und Menschen ohne Handicap haben sich hier als Models, Schriftsteller_innen und Lebenskünstler_innen mit interessanten Biographien zusammengetan. Das Ergebnis lässt sich sehen! Optisch kann es locker mit Neon, Missy Magazine und anderen jungen Formaten mithalten. Inhaltlich übertrifft es die bekannten Formate an Kreativität doch ziemlich. Oder wo hat man sonst schon Mal von Giraffen mit hochhackigen Schuhen gelesen?

Das Heft unterhält bestens. Es versammelt Wetter, Promis, Mode, Literatur, Film... alles eben, was man auch aus anderen Formaten kennt. Immer aber aus einem irgendwie offeneren Blickwinkel, abseits von Denkstrukturen, wie sie in altbekannten Zeitschriften vorkommen.

Die Nullnummer des Magazins kann gratis heruntergeladen, oder gegen eine Briefmarke bestellt werden. Nun sucht das Magazin, was sich in der Erstausgabe wohl vor allem mit Projektgeldern verwirklichen ließ, weitere Sponsor_innen und Vertriebsmöglichkeiten. Vielleicht lässt sich das Projekt ja dann auch noch ein bisschen erweitern. Denn so schön und spannend das Magazin ist, so schnell ist man auch durch damit. 

Zum Weiterlesen: Rezension in der taz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen