Mittwoch, 10. Oktober 2012

MY DIY - Mrs. Pepstein

In MY DIY stellen unregelmäßig Menschen ihre Projekte vor. Sie machen Zines , organisieren Shows, designen Klamotten, spielen in Bands, haben kleine Musiklabels ... alles kann, nichts muss. Hier kommen sie zu Wort und erzählen, warum sie das machen.

Dieses Mal gibt es bei MY DIY etwas auf die Ohren! Radio, Radio, Radio... Katja Röckel alias Mrs. Pepstein moderiert inzwischen seit sage und schreibe dreizehn Jahren die Sendung "Mrs. Pepsteins Welt" bei Radio Blau. Und zwar in feinster DIY-Manier!



Das Gesicht hinter der Stimme: Katja Röckel;
Photo: Steffi Loos
Warum sie das macht, hat sie im Februar Christina Mohr verraten. Das gesamte Interview ist auf Melodiva zu lesen. Die DIY-igsten Passagen jetzt hier:

"„Konntest“ du überhaupt Radio oder bist du ganz DiY-mäßig ins Business eingestiegen?
Ja, total learning-by-doing. Alles selbst erarbeitet. Natürlich gab es Leute, die mir das eine oder andere gezeigt haben, so ganz alleine geht das nicht, aber ich war schon als Kind begeisterte Radiohörerin und es war immer mein Traum, später im Radio zu arbeiten und deshalb hatte ich schon eine bestimmte Vorstellung, wie das so funktioniert. Allerdings musste ich dann auch schnell lernen, dass Radio ein sehr intensives „Hobby“ ist, das mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man zunächst denkt. Übrigens: als ich anfing Radio zu machen, gab es noch keine digitale Schnittsoftware in unserem Radio und ich habe noch ganz oldschool analog mit Tonbandschnitt angefangen! 



Du sagst, dass du die Feminismus-Fahne nicht ständig hochhältst, sie aber immer in der Tasche hast - musst du sie oft herausholen?
Müssen ja, wollen nicht immer. Wenn man eine feministische Grundhaltung hat, sollte man auch dazu stehen. Im Alltag spreche ich schon Dinge an, die mich stören oder die ich aus feministischer Sicht problematisch finde - auch öffentlich. In der Radiosendung ist es ein bisschen anders. Da versuche ich das subtiler unterzubekommen, zum Beispiel, indem ich fast ausschließlich Frauen feature, ohne das extra zu kommentieren. Ich würde aber mit einem Interviewgast nicht anfangen, theoretisch zu argumentieren oder so. 

[...]

Was ist das Tolle am Radiomachen?
Alles!
Im Ernst: ich mag den Gedanken, dass mir andere Leute an den Lautsprechern zuhören. Du bekommst Aufmerksamkeit, weißt aber nicht von wem und wieviel. Am tollsten ist es natürlich, wenn man Feedback auf eine Sendung bekommt. Dann weiß man, dass einem wirklich jemand zuhört. Außerdem mag ich den Kontakt zu den KünstlerInnen, den man so nie bekommen würde und die Narrenfreiheit, die ich persönlich genieße: Ich darf mir Gäste, Musik und Themen selbst aussuchen. Das ist ein großer Luxus – andererseits verdiene ich ja damit kein Geld... Ich lerne auch sehr viel durchs Radiomachen: im letzten Jahr habe ich einige Interviews auf Englisch machen müssen und habe damit automatisch mein Englisch verbessert ;-) 


Apropos Geld: wovon lebst du eigentlich?
Mit meinen Radiosendungen verdiene ich nichts. Ich habe einen Brotjob, der aber auch mit Radio zu tun hat: ich arbeite als Medienpädagogin in dem Radio, in dem ich auch Sendungen mache. Ich betreue Kinder und Jugendliche beim Radiomachen.

[...]

Radiomachen und DJ-en sind für mich totale Traumjobs. Geht es dir auch (immer noch) so oder hast du manchmal Hänger und weißt nicht, was du in der nächsten Sendung bringen sollst o.ä.?

Hänger, ja die gibt´s, und manchmal sage ich auch mal so im Scherz, „ich höre jetzt auf“. Aber eigentlich will ich das gar nicht. Natürlich ist das alles mehr als nur ein Hobby, aber ich brauche das Radiomachen als Ausdrucksmittel. Sollte es irgendwann ausgeglichene Geschlechterverhältnisse geben, die meine Radiosendung überflüssig machen, dann mache ich halt 'ne Kochshow ;-)"

Die Erstausstrahlung von "Mrs. Pepsteins Welt" läuft alle vier Wochen dienstags um 20 Uhr bei Radio Blau. In der nächsten Sendung interviewt Katja die Pop-Sängerin Aura Dione. Außerdem gibt es musikalische Neuvorstellungen und Konzerttipps!

Mrs. Pepstein im Netz:
Facebook
Soundcloud
Blogspot

In "Mach's selbst - Do It Yourself für Mädchen" verrät Katja übrigens, wie man eine eigene Radiosendung an den Start bringt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen