Freitag, 29. November 2013

Angesehen: Feministische Kalender für 2014

Der Starke Frauen-Kalender ist wohl das perfekte Tanten-Geschenk. In ihm findet sich eine Prise Kunst gepaart mit einer Prise Feminismus und einer Portion Nützlichkeit. Auf zwölf Kalenderblättern und einem Deckblatt präsentiert der Herausgeber Utz Benkel dreizehn Frauen, die eben alle irgendwie im Paradigma "stark" zu bündeln sind.

Davon ab machen sie ganz Unterschiedliches und ganz Unterschiedliches macht sie aus. Und wer sie nicht gleich erkennt, Pina Bausch zum Beispiel, oder Annette von Droste-Hülshoff, der_dem ist mit Kurzinfos unter den Bildern geholfen. Für jeden Tag im Jahr wurden Geburts- und Todestage von berühmten Frauen eingetragen (Happy Birthday, Petra Kelly), eigene Sachen kann man dafür aber nicht mehr reinschreiben.


Gestaltet sind die Bilder von verschiedenen Künstler_innen, die meisten vom Herausgeber selbst und können - gar nicht dumm - zum Teil als Original in seiner Galerie gekauft werden. 

Wer kein Tanten-Geschenk, sondern einen praktischen Taschenkalender sucht, der_dem sei der Queerfeministische Taschenkalender von der Bonner Gruppe Riot Skirts ans Herz gelegt. Seit 2009 bringen sie den Kalender raus, 2013 gabs eine kleine Pause und jetzt geht es bei einem neuen Verlag weiter.

Texte, Illustrationen und wichtige Daten machen den eigenen Kalender zur spannenden Lektüre. Unter anderem ist auch ein Comic von Anna Heger drin, die in ihrem Blog auch einen kleinen Blick in den Kalender wirft. 


Einen Kalender der anderen Art, nämlich einen Adventskalender, wird es dieses Jahr wieder auf DifferentNeeds geben. Ich freue mich schon drauf. Ihr hoffentlich auch. Sonntag geht es los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen