Freitag, 6. Dezember 2013

#SayMyName 6: Trio - Anna Lassmichrein Lassmichraus

Trio: Bye Bye und Anna Lassmichrein Lassmichraus-Single
Diesen Song konnte ich schon auswendig, bevor ich überhaupt ganze Sätze sprechen konnte. Gut, das ist jetzt auch nicht so schwer, der Text ist nicht besonders kompliziert. Und wenn die Familie ihn vorsingt, ist er auch schnell drin im Hirn (und vielleicht ein bisschen im Herzen). "Anna - oh Anna!" Berta, Karla, Dieter und Peter seien an dieser Stelle nicht verschwiegen, aber der Song heißt nun Mal Anna. Wie ich.

1982 veröffentlichen Trio den Hit als Single. Der Song besteht nur aus Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Hat gereicht für Platz drei der deutschen Charts. Insgesamt war "Anna Lassmichrein Lassmichraus" 22 Wochen in den deutschen Charts. 
  
1983 erscheint eine englische Version des Songs auf der LP Byebye (in meiner Sammlung in einer frühen Veröffentlichtung, die weißen Flächen haben Trio als Werbefläche verkauft, bei späteren Pressungen sind kleine Werbeanzeigen zu sehen). Die Lyrics ändern sich nicht wesentlich, klar "Anna - oh Anna" geht auch auf Englisch gut. "Lassmichrein Lassmichraus" wird zu "Letmein Letmeout" und die Musik ist etwas verspielter. Für einen internationalen Hit (wie "Da Da Da") hat es aber nicht gereicht.

An einem 6. Dezember (1982) wurde Trio in der ZDF-Hitparade für einen Auftritt in der folgenden Sendung gewählt. Der Auftritt ist legendär. Einerseits, weil die Band - im Gegensatz zu den allermeisten anderen - komplett live auftreten durfte. Andrerseits, weil Schlagzeuger Peter Behrens seine Drums einhändig bedienen konnte und mit der anderen Hand einen Apfel aß (in der verlinkten Aufnahme isst er auch noch einiges anderes...).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen