Dienstag, 3. Dezember 2013

#SayMyName 3: Julie Ruin - Tania

Julie Ruin LP
Julie Ruin ist ja das Musikprojekt, das Kathleen Hanna quasi zwischen Bikini Kill und Le Tigre allein in ihrem Schlafzimmer zum Leben erweckt. Die Julie Ruin-LP erscheint 1997. Auf der LP befindet sich auch ein Song mit einem Frauennamen als Titel: Tania ist der vierte Song von insgesamt 15. 

Die Lyrics zum Song sind recht kryptisch. Tania ist die unsichtbare Freundin der Sprecherin, die ihr irgendwie dabei hilft, mit einer schlechten Erfahrung mit einem Typen klarzukommen: "I don't know why / He didn't do it right [...] She holds my hand she is my / Invisible friend / She holds my hand she is my / Only Fucking Friend / Tania / Tania".

Gekauft habe ich die LP übrigens in Prag im wunderbaren Plattenladen Rekomando, der unbedingt einen Besuch wert ist für alle Freund_innen von Punk und Hardcore-Krams.

Aus Julie Ruin ist inzwischen The Julie Ruin geworden, Kathleen Hanna hat eine Band um sich versammelt und die Gerüchte besagen, dass sie nächstes Jahr auch in Deutschland auf Tour gehen werden. We will see...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen